Personalentwicklung – Die Mitarbeiter im Fokus
- Seminare & Schulungen
- Soft skills-Trainings für Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende
- Bewerberauswahl & Potenzialanalyse
- Kompetenzmanagement
- Coaching
- Supervision
Seminare & Schulungen
Zur Erweiterung und Erneuerung der beruflichen Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter.
- Kommunikation & Gesprächsführung
- Moderation und Präsentation
- Konfliktmanagement
- Partnerschaftliches Verhalten am Arbeitsplatz
- Feedbackmethoden erlernen und anwenden
- Besprechungen erfolgreich leiten
- Gruppendynamische Prozesse erkennen und gestalten
Soft skills-Trainings für Führungskräfte, Mitarbeiter und Auszubildende
Entwickeln Sie Ihre persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen weiter, die dazu beitragen, individuelle Handlungsziele interaktiv mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen von Mitmenschen zu beeinflussen.
Bewerberauswahl & Potenzialanalyse
Assessment Center und Mitarbeiterentwicklungsseminare – der richtige Mitarbeiter am richtigen Arbeitsplatz.
- Bewerberauswahl
- Analyse und Auswahl des Führungskräfte-Potenzials, z.B. Team- und Gruppenleiter
Das Assessment Center ist ein Personalauswahlverfahren, in dem unter mehreren Bewerbern diejenigen ermittelt werden sollen, die den Anforderungen einer Organisation und der zu besetzenden Stelle am besten entsprechen. Hierzu werden die Anwärter vor verschiedene Herausforderungen, in Form von Übungen und Aufgaben, gestellt und im Umgang mit diesen bewertet.
Ein Mitarbeiterentwicklungsseminar ist ein Potenzialanalyseverfahren, in dem geeignete künftige Führungskräfte ermittelt und in ein Förderprogramm (Weiterbildungsmaßnahme) aufgenommen werden.
Kompetenzmanagement
Mitarbeiterkompetenzen frühzeitig und langfristig systematisch aufbauen.
Das Kompetenzmanagement beschreibt das systematische Ermitteln, Steuern und Entwickeln von heute und in der Zukunft erforderlichen Kompetenzen zur Umsetzung von Geschäftszielen. Es soll zukünftig sicherstellen, dass die zur Zielerreichung erforderlichen Mitarbeiterkompetenzen rechtzeitig und systematisch aufgebaut werden.
- Rollen beschreiben
- Ist-Kompetenzen ermitteln
- Soll-Kompetenzen definieren
- GAP-Analyse – Kompetenzaufbau-Bedarf
- Kompetenzaufbau
- Erfolgskontrolle
Coaching
Systemisches Coaching für Führungskräfte und Teams.
Im Coaching werden Menschen ziel- und lösungsorientiert bei der eigenständigen Realisierung ihres Anliegens begleitet. Jeder Klient hat unterschiedliche Ziele, die er mithilfe des Coachings aus freien Stücken erreichen möchte. Der Coach vereinbart in jeder Coaching-Sitzung klare Ziele mit dem Klienten.
Mögliche Coaching-Themen:
- Beziehungs-, Krisen- und Konfliktfragen
- neue Aufgaben, z.B. Führungsaufgaben
- Selbstreflexion
- Persönliche Entwicklung, Kompetenzen erweitern
- Stressbearbeitung, Work-Life-Balance
- Karriereplanung und Zukunftsgestaltung
- alltägliche Arbeits- und Problemsituationen
- Mitgestaltung von Veränderungsprozessen
- Effizienz und Leistungsvermögen steigern
Supervision
Beratung für Berater zur Sicherung und Verbesserung der beruflichen Arbeit.
Supervision ist eine Form der professionellen Beratung, die Einzelpersonen, Teams, Gruppen und Organisationen bei der Reflexion und Verbesserung ihres personalen, beruflichen oder ehrenamtlichen Handelns begleitet. Der Fokus liegt auf der Arbeitspraxis, der Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Supervisand und Klient oder der Zusammenarbeit im Team bzw. in der Organisation des Supervisanden. Supervision fördert Qualität, konfrontiert, unterstützt und bietet Chancen. Sie ist selbstreflexiv und lernorientiert.